Waldzustandserhebung ( Level I )
Der Vitalitätszustand des Waldes wird jährlich im Rahmen der Waldzustandserhebung (WZE) erfasst. Hierbei dient der Kronenzustand als Weiser für die Vitalität von Waldbäumen. Die WZE wird in den alten Bundesländern seit 1984 und in den neuen Bundesländern seit 1990 durchgeführt. Seit dem 01.01.2014 erfolgt sie auf Basis der Bundesverordnung ForUmV, welche im Bundeswaldgesetz verankert ist (§41a Absatz 6BWaldG). Die bundesweite Erhebung erfolgt jeweils im Juli und August auf einem systematischen 16 km x 16 km Stichprobennetz (Level-I-Netz) an ca. 10.000 Bäumen und ermöglicht auf Bundesebene repräsentative Ergebnisse für die wichtigsten Baumarten.
- Identification
- Distribution
- Quality
- Spatial rep.
- Ref. system
- Content
- Portrayal
- Metadata
- Md. constraints
- Md. maintenance
- Schema info
Identification
Data identification
Citation
- Alternate title
-
WZE
- Date (Creation)
- 2013-03-07
- Citation identifier
- https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.thuenen/243f869d-4c82-4453-bd98-e2f2bb8a1123
- Status
- On going
- Maintenance and update frequency
- As needed
- Theme
-
-
inspireidentifiziert
-
WO
-
Waldökologie
-
Waldinventur
-
Forstwirtschaft
-
Forstwissenschaften
-
Waldökosysteme
-
TI
-
Bundesforschungsanstalt
-
Johann Heinrich von Thünen
-
Usage
- Specific usage
-
Berichterstattung der ‘Working Group on Effects’ (WGE) im Rahmen der Convention on Long-range Transboundary Air Pollution of the United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) ebenso jährliche Berichterstattung des ICP Forests (Executive Report, Technical Report) und jährliche Berichterstattung der Bundesländer zum Waldzustand
Wissenschaftliche Basis für politische Entscheidungen bezüglich der Regulierung von Schadstoffausstößen; Landes- und Landschaftsplanung
Wasserwirtschaft (Trinkwasser aus Waldgebieten)
Umweltbildung
Berechnung von Grenzwerten und Überwachung der Wälder in Bezug auf Überschreitung dieser Grenzwerte
Klimamodell-Evaluierung
Ableitung lokaler Handlungsempfehlungen für die Waldbewirtschaftung (z.B. Identifizierung von Mangelarealen der Nährstoffversorgung und hieraus abgeleitet Anpassung der Düngeempfehlungen)
Die von den Bundesländern erhobenen Daten werden durch ein- und dieselbe Methodenbasis bezüglich der Geländeaufnahmen, Probenvorbehandlung und Analyse vergleichbar. Aufgrund des gleichen Datenmanagements und einer Bundesdatenbank kann ein effizienter Datenaustausch der Institutionen untereinander erfolgen. Durch die Kopplung an weitere Inventuren unterschiedlicher Maßstabsebenen findet eine breite Integration in die Forschung statt.
Legal constraints
- Access constraints
- Other restrictions
Legal constraints
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
-
Für die unter ICP Forests erhobenen Daten gelten die im ICP-Forests-Manual (Teil I, S. 15 sowie Anhang, https://www.icp-forests.net/monitoring-and-research/icp-forests-manual ) gemachten Einschränkungen. Insbesondere gilt: Die Daten werden erst auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Für deutschlandbezogene Daten sind Anfragen an das ‚National Focal Centre’ (NFC) beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zu richten (Zentrale Möglichkeit Daten zu erhalten: https://blumwald.thuenen.de/wze/ansprechpersonen ), internationale Daten sind beim Programme Co-ordinating Centre (PCC) des ICP Forests nachzufragen.
- Other constraints
-
Nutzungsbedingungen: Dieser Datensatz kann gemäß der Verordnung zur Festlegung der Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes (GeoNutzV) vom 19. März 2013 (BGBl. I S. 547) ( https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geonutzv.pdf ) genutzt werden. Die Einschränkungen entsprechend Artikel 13(1)(h) der INSPIRE-Richtlinie beschränken jedoch den Datenzugriff. Als Rechteinhaber und Bereitsteller ist das Johann Heinrich von Thünen-Institut (Thünen-Institut) und das Jahr des Datenbezugs wie folgt anzugeben: © Thünen-Institut (Jahr)
- Other constraints
-
{"id": "geoNutz/20130319", "name": "Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes", "url": " https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/geonutzv.pdf ", "quelle": "Quelle: Thünen-Institut (<Jahr des Datenbezugs>)"}
- Spatial representation type
- Vector
- Denominator
- 25000
- Language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Topic category
-
- Climatology, meteorology, atmosphere
Extent
- Supplemental Information
-
When using this data set, it should be bibliographically referred to as 'XXXXXXXXX'.
Distribution
Distribution
- Distribution format
-
-
Geography Markup Language
(
3.2
)
-
Geography Markup Language
(
3.2
)
- OnLine resource
-
Weiterführende Informationen zur Waldzustandserhebung Level I
(
WWW:LINK-1.0-http--link
)
Weiterführende Informationen
Quality
Data quality
- Hierarchy level
- Dataset
Conformance result
Citation
- Date (Publication)
- 2010-12-08
- Explanation
-
Die Daten wurden mit dem EU-Validator geprüft; die Daten liegen noch nicht im entsprechenden INSPIRE Datenmodell vor.
- Pass
- No
- Statement
-
Der Vitalitätszustand des Waldes wird jährlich im Rahmen der Waldzustandserhebung (WZE) erfasst
Spatial rep.
- Geometric object type
- Point
Ref. system
Identifier
- Unique resource identifier
- EPSG 4326: WGS84 / geographisch
Metadata
Metadata
- File identifier
- 243f869d-4c82-4453-bd98-e2f2bb8a1123 XML
- Metadata language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Hierarchy level
- Dataset
- Date stamp
- 2025-12-04T09:54:13.949Z
- Metadata standard name
-
ISO 19115:2003/19139
- Metadata standard version
-
1.0
Overviews
Spatial extent
Provided by
My GeoNetwork catalogue