• My GeoNetwork catalogue
  •   Search
  •   Map
  •   Sign in

Lärm an Hauptverkehrsstraßen - Lärmschutzeinrichtungen - Kartierung 2017

Die Daten beinhalten die Berechnungsergebnisse der Umgebungslärmkartierung 2017 an den Hauptverkehrsstraßen in Bayern. Außerhalb von Ballungsräumen sind dies alle Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen, die gemäß Verkehrszählung 2015 eine Verkehrsbelastung von mehr als 3 Mio. Kraftfahrzeugen pro Jahr aufweisen. Dies entspricht einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke (DTV) von mehr als 8.200 Kfz pro Tag. Innerhalb von Ballungsräumen sind dies alle Straßen mit einer DTV von mehr als 8.200 Kfz pro Tag.

Die Lärmindizes LDEN und LNight in dB(A) werden als Maß für die allgemeine Belästigung bzw. als Maß für die Störungen des Schlafes verwendet. Der Pegel LDEN ist ein über 24 Stunden gemittelter Immissionspegel, der aus den Pegeln LDay, LEvening und LNight für die Beurteilungszeiten Tag (6:00-18:00 Uhr), Abend (18:00-22:00 Uhr) und Nacht (22:00-6:00 Uhr) ermittelt wird. Durch Gewichtsfaktoren von 5 dB(A) für die vierstündige Abendzeit und 10 dB(A) für die achtstündige Nachtzeit wird die erhöhte Lärmempfindlichkeit in diesen Zeiten berücksichtigt.

Der Layer stellt die Lärmschutzeinrichtungen an den Hauptverkehrsstraßen dar. Dies können Lärmschutzwälle, -wände, Wall-Wandkombinationen oder Einschnittslagen sein.

  • INSPIRE
  • SDS

INSPIRE

Identification

File identifier
3703c4c9-77ac-48ea-bf12-76154f2f2970 XML
Hierarchy level
Dataset
Online resource
Protocol
OGC Web Map Service
Resource identifier
code

https://registry.gdi-de.org/id/de.by/1481e2f4-3ba2-4eea-88c7-2361ed042509

Metadata language
Deutsch
Spatial representation type
Grid
Encoding
Format

GDB

Projection
code
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
 

Classification of data and services

Topic category
  • Environment
 

Classification of data and services

Coupled resource

Coupled resource
 
 

Classification of data and services

Coupled resource

Coupled resource
 
 

Keywords

Other keywords

Keywords
  • UmweltAtlas

  • gdiby

  • CC-BY

  • Lärmschutzeinrichtung

  • Straßenverkehrslärm

  • Hauptverkehrsstraße

  • Umgebungslärmrichtlinie

  • Lärmbelastungskataster

  • LBK

  • Lärm

  • Umgebungslärm

 
 

Geographic coverage

N
S
E
W
thumbnail


 

Temporal reference

Temporal extent
Temporal extent
Date (Publication)
2018-12-18T00:00:00.000+01:00
 

Quality and validity

Lineage

Für die Berechnungen wurde das genaueste derzeit bei der bayerischen Landesvermessung verfügbare Geländemodell verwendet. Gebäudegrundrisse mit Adress- und Höhenangabe stammen ebenfalls von der Landesvermessung. Außerhalb der Ballungsräume stammen die Straßendaten (Geometrie, Verkehrsmenge und -zusammensetzung, Straßenoberfläche) von der Straßenbauverwaltung. Zur Bestimmung der Höhe und Lage der Lärmschutzeinrichtungen wurden vorhandene Bilddaten ausgewertet. Die Daten für die zulässigen Geschwindigkeiten wurden zugekauft. Die Eingangsdaten bildeten die Grundlage für ein 3-dimensionales schalltechnisches Modell zur Berechnung der Lärmindices LDay, LEvening und LNight in einem 10 m-Raster in 4 m Höhe über dem Boden.

 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Restrictions on access and use

Access constraints

Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0); Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt, www.lfu.bayern.de; Die Nutzung von Daten über Dienste ist geldleistungsfrei. Bei Bezug von Daten über die Datenstelle des LfU (nur Daten, die nicht über Dienste verfügbar sind) wird eine Bereitstellungsgebühr erhoben, die sich an der Umweltgebührenordnung orientiert.

Access constraints

{"id":"cc-by/4.0","name":"Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)","url":" https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de","quelle":"Bayerisches Landesamt für Umwelt, www.lfu.bayern.de"}

Access constraints
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Email

datenstelle@lfu.bayern.de

 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Email

datenstelle@lfu.bayern.de

 

Metadata information

Contact for the metadata
Organisation name

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Email

datenstelle@lfu.bayern.de

Date stamp
2025-08-27
Metadata language
Deutsch
Character set
UTF8
 
 

SDS

Conformance class 1: invocable

Access Point URL
Endpoint URL
Technical specification
 

Conformance class 2: interoperable

Access constraints

Limitation
 

Use constraints

Limitation
 

Responsible custodian

Contact for the resource
 
 
 

Overviews

overview

Spatial extent

N
S
E
W
thumbnail


Keywords


Provided by

logo
Access to the portal
Read here the full details and access to the data.

Associated resources

Not available


  •   About
  •   Github
  •