• www.geodatenkatalog.de (S2L)
  •  
  •  
  •  

  INSPIRE Lebensräume und Biotope in Deutschland - Lebensraumtypen Grünland - Verbreitung

Der INSPIRE Dienst Lebensräume und Biotope in Deutschland - Lebensraumtypen Grünland - Verbreitung stellt bundesweite Verbreitungsdatensätze gemäß den Vorgaben der INSPIRE Richtline Annex III Thema bereit. Die Verbreitungssdaten wurden vom Bundesamt für Naturschutz aus Daten der Bundesländer und des Bundes zum Zweck der Erstellung des nationalen Berichts nach Art. 17 der FFH-Richtlinie zusammengeführt. Die Ursprungsdaten wurden von den Bundesländern nach den Anforderungen der EU für den nationalen FFH-Bericht nach Art. 17 der FFH-Richtlinie bereitgestellt. Die Informationen beziehen sich in der Regel auf den Zeitraum von 2000 bis 2012. Für einzelne Lebensraumtypen können abweichende Zeiträume berücksichtigt worden sein. Konkrete Informationen hierzu sind den sachlichen Berichtsdaten unter Ziffer 1.1.3 zu entnehmen (https://www.bfn.de/nationale-ffh-berichte).
 
Citation proposal
. INSPIRE Lebensräume und Biotope in Deutschland - Lebensraumtypen Grünland - Verbreitung. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/7bdd8e2d-090a-4ad3-ac16-cc1e3ddee8b2
 

Simple

Identification info

Alternate title
INSPIRE Lebensräume und Biotope in Deutschland - Lebensraumtypen Grünland - Verbreitung
Date ( Creation )
2021-09-15
Date ( Revision )
2022-05-12
Identifier
https://geodienste.bfn.de/md/7bdd8e2d-090a-4ad3-ac16-cc1e3ddee8b2

  Point of contact

Bundesamt für Naturschutz - I 1.2 Naturschutzinformation, Geoinformation, Open Data  
Konstantinstrasse 110 Bonn Nordrhein-Westfalen 53179 Deutschland

  +49 228 8491-1221  
  +49 228 8491-9999 
Website
https://www.bfn.de  
Maintenance and update frequency
As needed
Keywords ( Discipline )
  • Bundesamt
  • Verbreitung
  • Schutzgebiet
  • FFH Bericht
  • LRT
  • Lebensraumtypen
  • Basenreiche oder Kalk-Pionierrasen
  • Sandrasen
  • Schwermetallrasen
  • Boreo-alpines Grasland
  • Alpine und subalpine Kalkrasen
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien
  • orchideenreiche Bestände
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Steppenrasen
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Brenndolden-Auenwiesen
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Berg-Mähwiesen
Keywords ( Place )
  • Deutschland
Keywords ( Temporal )
  • 2019
Keywords ( Theme )
  • Schutzgebiete
  • FFH
Keywords
  • inspireidentifiziert
Spatial scope
  • National
GEMET - INSPIRE themes, version 1.0
  • Lebensräume und Biotope
Keywords
  • infoMapAccessService
  • humanGeographicViewer
Classification
Unclassified
Use limitation
Nicht für Planungszwecke geeignet.
Access constraints
Other restrictions
Use constraints
Other restrictions
Other constraints
Dieser Dienst und die darin verfügbaren Daten können gemäß der 'Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes' (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/geonutzv/gesamt.pdf) genutzt werden. Quelle: Bundesamt für Naturschutz (BfN) Jahr
Other constraints
{ "id": "geonutzv-de-2013-03-19" , "name": "Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes", "url": "http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/geonutzv/gesamt.pdf", "quelle": "Quelle: Bundesamt für Naturschutz (BfN) Jahr" }
Service Type
view
Service Version
OGC:WMS 1.3.0
N
S
E
W


Geographic identifier
GeographicDescription / Bundesrepublik Deutschland (000000000000)
Coupling Type
Tight

Contains Operations

Operation Name
GetCapabilities
Distributed Computing Platforms
HTTPGet
Connect Point
https://geodienste.bfn.de/ogc/wms/INSPIRE_HB_DE_FFH_LRT_Gruenland_range?SERVICE=WMS&Request=GetCapabilities  

Contains Operations

Operation Name
GetMap
Distributed Computing Platforms
HTTPGet
Connect Point
https://geodienste.bfn.de/ogc/wms/INSPIRE_HB_DE_FFH_LRT_Gruenland_range  

Contains Operations

Operation Name
GetFeatureInfo
Distributed Computing Platforms
HTTPGet
Connect Point
https://geodienste.bfn.de/ogc/wms/INSPIRE_HB_DE_FFH_LRT_Gruenland_range  
Distribution format
  • bmp (image/bmp )

  • jpeg (image/jpeg )

  • tiff (image/tiff )

  • png (image/png )

  • png8 (image/png8 )

  • png24 (image/png24 )

  • gif (image/gif )

  • svg+xml (image/svg+xml )

  Point of contact

Bundesamt für Naturschutz - I 1.2 Naturschutzinformation, Geoinformation, Open Data  
Konstantinstr. 110 Bonn Nordrhein-Westfalen 53179 Deutschland

  +49 228 8491-1221  
  +49 228 8491-9999 
Website
https://www.bfn.de  
OnLine resource
https://geodienste.bfn.de/ogc/wms/INSPIRE_HB_DE_FFH_LRT_Gruenland_range?SERVICE=WMS&Request=GetCapabilities  
OnLine resource
https://www.bfn.de/  
OnLine resource
https://geodienste.bfn.de/ogc/wfs/INSPIRE_HB_DE_FFH_LRT_range?SERVICE=WFS&Request=GetCapabilities  
Hierarchy level
Service
Other
Unterschiedlich

Conformance result

Date ( Publication )
2009-10-20
Pass
true
Statement

Das Verbreitungsgebiet wurde vom Bundesamt für Naturschutz aus Daten der Bundesländer und des Bundes zum Zweck der Erstellung des nationalen Berichts nach Art. 17 der FFH-Richtlinie erzeugt. Grundlage waren die Vorkommensdaten der Lebensraumtypen (10 km * 10 km-Rasterbelegung), für die nach einer definierten Methode die Verbreitungsgebietsfläche ermittelt wurde.

Die Ursprungsdaten wurden von den Bundesländern nach den Anforderungen der EU für den nationalen FFH-Bericht nach Art. 17 der FFH-Richtlinie bereitgestellt. Die Informationen beziehen sich in der Regel auf den Zeitraum von 2000 bis 2012. Für einzelne Lebensraumtypen können abweichende Zeiträume berücksichtigt worden sein. Konkrete Informationen hierzu sind den sachlichen Berichtsdaten unter Ziffer 1.1.3 zu entnehmen (https://www.bfn.de/themen/natura-2000/berichte-monitoring/nationaler-ffh-bericht.html). Die Datenbereitstellung erfolgt ohne Gewähr für die Qualität (Vollständigkeit, Richtigkeit) der Daten. Die Daten sind aufgrund ihres Maßstabs, ihrer Aktualität sowie ihrer inhaltlichen Anforderungen (Präsenzdaten, keine überprüften Vorkommen) nicht für Planungszwecke geeignet. Diesbezügliche Daten sind bei den jeweiligen Bundesländern anzufragen. BfN/BMUB (2019): Nationaler Bericht Deutschlands nach Art. 17 FFH-Richtlinie, 2019; basierend auf Daten der Länder und des Bundes.

gmd:MD_Metadata

File identifier
7bdd8e2d-090a-4ad3-ac16-cc1e3ddee8b2   XML
Metadata language
German
Character set
UTF8
Hierarchy level
Service
Hierarchy level name
I 1.2 Naturschutzinformation, Geoinformation, Open Data
Date stamp
2022-05-12
Metadata standard name
ISO 19119
Metadata standard version
2005/DAmd 1

  Point of contact

Bundesamt für Naturschutz - I 1.2 Naturschutzinformation, Geoinformation, Open Data  
Konstantinstrasse 110 Bonn Nordrhein-Westfalen 53179 Deutschland

  +49 228 8491-1221  
  +49 228 8491-9999 
Website
https://www.bfn.de  
 
 

  Overviews

  Provided by

  Views

  • INSPIRE
  • Simple
  • Full
  • XML
7bdd8e2d-090a-4ad3-ac16-cc1e3ddee8b2   Access to the portal Read here the full details and access to the data.

  Associated resources

Not available


  •  
  •