• www.geodatenkatalog.de (S2L)
  •  
  •  
  •  

  6-Wochen-Vorhersage für ausgewählte Rheinpegel, Abfluss

Seit Juli 2022 veröffentlicht die BfG eine wahrscheinlichkeitsbasierte 6-Wochen-Vorhersage des Abflusses für schifffahrtsrelevante Pegel am Rhein. Die 6-Wochen-Vorhersage wird für die Rhein-Pegel Kaub, Köln und Duisburg-Ruhrort analog zur 4-Tage Niedrig- und Mittelwasservorhersage über ELWIS bereitgestellt. Eine Aktualisierung der 6-Wochen-Vorhersage erfolgt zweimal wöchentlich (Dienstags und Freitags), jeweils am späten Vormittag. Die 6-Wochen-Vorhersage basiert auf aktuellen Messwerten der Pegel im Rheineinzugsgebiet und den Informationen von über 1000 Wetterstationen. Die Vorhersage wird unter anderem auf Grundlage der ENS extended Ensemble-Vorhersagen des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (EZMW / ECMWF) berechnet. Auf Grundlage dieser umfangreichen Echtzeitdaten ermittelt die BfG mit einem hydrologischen Modell ein Ensemble von Abflussvorhersagen über die kommenden 6 Wochen. Auf dieser Basis werden in Kombination mit statistischen Methoden an den oben genannten Rheinpegeln Wahrscheinlichkeitsverteilungen von Wochenmittelwerten für die Trendvorhersage ermittelt. Die Darstellung dieser Vorhersage erfolgt als Boxplots. Nähere Erläuterungen sind unter https://www.bafg.de/DE/08_Ref/M2/04_Vorhersagen/6wRheinElbe/6w_node.html zu finden. Der Dateiname der der Boxplot-Quantile entspricht folgendem Schema: <Fluss>_<Pegelname>_6Wochen_Abfluss_QuansBox.csv, Zusätzlich wird eine 4-Klassenvorhersage veröffentlicht, die anhand von Kuchendiagrammen zeigt, ob für die kommenden Wochen im Vergleich zum langjährigem Mittel eher niedrigere oder höhere Abflüsse vorhergesagt sind. Der Dateiname der Grenzen und Wahrscheinlichkeiten der Kuchendiagramme entspricht dem folgendem Schema: <Fluss>_<Pegelname>_6Wochen_Abfluss_Pie.csv. Die Stammdaten der Vorhersage-Pegel (z.B. Koordinaten) können über PEGELONLINE https://www.pegelonline.wsv.de/ abgerufen werden.
 
Citation proposal
. 6-Wochen-Vorhersage für ausgewählte Rheinpegel, Abfluss. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/d55154b2-8031-4ccb-bc60-766d0306f439
 
  • INSPIRE
  • SDS

INSPIRE

Identification

File identifier
d55154b2-8031-4ccb-bc60-766d0306f439   XML
Hierarchy level
Dataset
Online resource
Resource identifier
Metadata language
German
Encoding
Format
csv
Version
-
Format
pdf
Version
-
Projection
 

Classification of data and services

Topic category
  • Inland waters
 

Classification of data and services

Coupled resource
Coupled resource
 
 

Classification of data and services

Coupled resource
Coupled resource
 
 

Keywords

High-value dataset categories
  • Mobilität
Other keywords
Keywords ( Theme )
  • opendata
  • Abflussvorhersage
  • Rhein
  • Pegel Kaub
  • Pegel Maxau
  • Pegel Köln
  • Pegel Duisburg-Ruhrort
  • ELWIS
  • WSV
  • 6 Wochen
 
 

Geographic coverage

N
S
E
W


 

Temporal reference

Temporal extent
Temporal extent
Date ( Creation )
2023-07-26
 

Quality and validity

Lineage
Die Abschätzungen der Abflussentwicklung werden auf der Basis operationell betriebener meteorologischer und hydrologischer Vorhersagemodelle sowie im Wesentlichen ungeprüften Messdaten automatisiert generiert und sind mit Unsicherheiten behaftet. Mit zunehmender Länge des Vorhersagezeitraums wachsen insbesondere die meteorologischen Unsicherheiten deutlich an. Die weiterhin bereitgestellte deterministische 4-Tage-Vorhersage unter www.elwis.de ist außerhalb von Hochwasser aktuell die beste Wasserstandsabschätzung für die nächsten Tage. Die 6-Wochen-Vorhersage basiert neben aktuellen Messwerten an den Pegeln im Rheineinzugsgebiet und über 1000 Wetterstationen auf der meteorologischen Ensemble-Vorhersage ECMWF-ENS extended (101 Einzelvorhersagen) des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW). Auf Grundlage dieser umfangreichen Echtzeitdaten werden mit hydrologischen und statistischen Modellen der Bundesanstalt für Gewässerkunde zweimal wöchentlich die Abflüsse nebst Eintrittswahrscheinlichkeiten an den schifffahrtsrelevanten Rheinpegeln ermittelt.
 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Restrictions on access and use

Access constraints
Es gelten keine Bedingungen
Access constraints
{ "id": "cc-by/4.0", "name": "Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)", "url": "http://dcat-ap.de/def/licenses/cc-by/4.0", "quelle": "BfG; aktuelles Datum" }
 

Restrictions on access and use

 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name
Bundesanstalt für Gewässerkunde
Email
vorhersage@bafg.de
 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name
Bundesanstalt für Gewässerkunde
Email
vorhersage@bafg.de
 

Metadata information

Contact for the metadata
Organisation name
Bundesanstalt für Gewässerkunde
Email
vorhersage@bafg.de
Date stamp
2024-06-07
Metadata language
German
 
 

SDS

Conformance class 1: invocable

Access Point URL
Endpoint URL
Technical specification
 

Conformance class 2: interoperable

Coordinate reference system
 
Quality of Service
 
Access constraints
Limitation
 
Use constraints
Limitation
 
Responsible custodian
Contact for the resource
 
 

Conformance class 3: harmonized

 
 

  Overviews

Boxplotdarstellung der 6-Wochen-Vorhersage für den Pegel Kaub
Abflussklassenvorhersage als Kuchendiagramme für den Pegel Kaub

  Provided by

  Views

  • INSPIRE
  • Simple
  • Full
  • XML
d55154b2-8031-4ccb-bc60-766d0306f439   Access to the portal Read here the full details and access to the data.

  Associated resources

Not available


  •  
  •