WFS - Fließgewässerstrukturkartierung 2008
Bewertung der Gewässerstruktur aller Fließgewässer im Freistaat Sachsen, die ein Einzugsgebiet von = 10 Quadratkilometer aufweisen. Die Erhebung wurde im Vor-Ort-Verfahren durchgeführt. An kleinen Fließgewässern wurde die Struktur für alle 100-Meter-Abschnitte nach der Kartieranleitung ¿Gewässerstrukturgütekartierung in der Bundesrepublik Deutschland ¿ Verfahren für kleine und mittelgroße Fließgewässer¿ (LÄNDERARBEITSGEMEINSCHAFT WASSER (LAWA) (Hrsg.), Berlin, 2000) erfasst. An großen Fließgewässern, z.B. Neiße, Elbe, Vereinigte Mulde, Abschnitten der Zwickauer Mulde, der Freiberger Mulde und der Weißen Elster wurde die Struktur für 300-Meter-Abschnitte erhoben. Dabei ging man nach der Kartieranleitung ¿Gewässerstrukturgüte in Nordrhein-Westfalen, Anleitung für die Kartierung mittelgroßer bis großer Fließgewässer¿ (LUA-Merkblätter Nr. 26, Essen, 2001) vor. Die Kartierung erfolgte im Zeitraum von 2005 bis 2009 (2005/2006 - Lausitzer Neiße und Teile der Spree; 2006/2007 - Elbeschlauch und Vereinigte Mulde; 2006/2008 - Freiberger Mulde, Schwarze Elster und Teile der Spree; 2007/2008 - Zwickauer Mulde und Weiße Elster mit Saale, 2009 fand eine Nachkartierung aller zu früheren Kartierzeitpunkten trockenen Gewässer in gesamt Sachsen und zweier bisher unkartierter wrrl-relevanter Gewässer statt.) Das Shape beinhaltet einige allgemeine Parameter zur geographischen Kennzeichnung der Gewässerabschnitte, die Gesamtbewertung der Gewässerstruktur und die Bewertung für die Bereiche Sohle, Ufer und Land. Die Struktur wird jeweils in der Strukturklasse und in der Indexbewertung (Dezimal) angegeben. Für große Gewässer wird die Struktur für die Bereiche Ufer und Land getrennt für die linke und rechte Seite des Gewässers aufgeführt. Die Attributierung und Strukturbewertung richtet sich nach der jeweils genutzten o.g. Kartieranleitung.
Simple
Identification info
- Date (Revision)
- 2012-02-16
- Citation identifier
- https://geoportal.sachsen.de/md/f8db7770-2aaa-43d5-8f4a-293fd10a0184
+49 351 - 8928 4099
- Maintenance and update frequency
- As needed
- Place
-
-
Deutschland
-
Sachsen
-
- Theme
-
-
Gewässerlängsstruktur
-
Gewässerstruktur
-
Strukturkartierung
-
Gewässermorphologie
-
Vor-Ort-Kartierung
-
EG-Wasserrahmenrichtlinie
-
Bestandsaufnahme
-
Ökologische Bestandsaufnahme
-
Interaktive Karte
-
Wasser
-
Gewässer
-
- Classification
- Unclassified
- Use limitation
-
1. Werden die Daten oder aus diesen Daten abgeleitete Daten für Präsentations-, Informations- oder Veröffentlichungszwecke verwendet, so ist bei jeder Präsentation und auf jeder Darstellung die Herkunft der Daten an deutlich sichtbarer Stelle anzuzeigen, wie z. B.: "Darstellung auf der Grundlage von Daten des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie" 2. Jede Haftung für Schäden aller Art aus der Überlassung, Verwendung und Weiterverarbeitung der Daten ist ausgeschlossen. 3. Das LfULG übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. 4. Die Bereitstellung der Daten im Internet begründet keinerlei Anspruch auf weitere oder künftige Datenbereitstellungen dieser oder anderer Art. 5. Das LfULG behält sich vor, die Daten ohne Ankündigung und jeder Zeit zu ändern.
- Access constraints
- Other restrictions
- Other constraints
-
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
-
EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)Wasserhaushaltsgesetz (WHG)Sächsisches Wassergesetz (SächsWG) SächsischeWasserrahmenrichtlinienverordnung (SächsWRRLVO)
- Other constraints
-
EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)Wasserhaushaltsgesetz (WHG)Sächsisches Wassergesetz (SächsWG) SächsischeWasserrahmenrichtlinienverordnung (SächsWRRLVO)
- Service Type
- WFS
- Service Version
-
OGC:WFS 2.0
- Service Version
-
OGC:WFS 1.1.0
- Begin date
- 2005-11-01
- End date
- 2009-11-01
- Geographic identifier
- 140000000000
- Coupling Type
- Tight
Contains Operations
- Operation Name
-
GetCapabilities
- Distributed Computing Platforms
- HTTPGet
Contains Operations
- Operation Name
-
DescribeFeatureType
- Distributed Computing Platforms
- HTTPGet
Contains Operations
- Operation Name
-
GetFeature
- Distributed Computing Platforms
- HTTPGet
- Unique resource identifier
- EPSG:31468
- Distribution format
-
-
inapplicable
(
inapplicable
)
-
inapplicable
(
inapplicable
)
+49 351 - 8928 4099
- OnLine resource
- https://www.wasser.sachsen.de/gewaesserstruktur-9307.html
- Hierarchy level
- Service
- Statement
-
Die Gewässerstrukturdaten sind durch Mitarbeiter von drei Firmen im Auftrag des LfULG erhoben worden. Interpretations-Unterschiede bei der Aufnahme der Ausprägungen sind daher möglich. Die Berechnung der Bewertungen sind 2011 durch eine Firma überprüft und korrigiert worden. Durch die Beseitigung früherer ggf. fehlerhafter Berechnungen kommt es zur Veränderung der bisher eingestellten Downloads und der Aussicht in der Interaktiven Karte zur Gewässerstruktur.
- File identifier
- f8db7770-2aaa-43d5-8f4a-293fd10a0184 XML
- Metadata language
- Deutsch
- Character set
- UTF8
- Hierarchy level
- Service
- Hierarchy level name
-
service
- Date stamp
- 2022-11-10
- Metadata standard name
-
ISO 19115 / 19119
- Metadata standard version
-
2003/Cor.1:2006 / 2005/PDAM 1
+49 351 - 8928 4099
Overviews
Spatial extent
Provided by
My GeoNetwork catalogue