• My GeoNetwork catalogue
  •   Search
  •   Map
  •   Sign in

Windpotenzial Referenzertragskarte

Der im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) definierte Referenzertrag stellt ein gutes Maß für die Beurteilung der Tauglichkeit eines Standortes für den Betrieb von Windenergieanlagen dar. Bis Ende 2011 war ein Jahresertrag für die Windenergieanlage(n) am Standort von mindestens 60% in Bezug auf einen im EEG definierten Referenzstandort Voraussetzung für eine Stromvergütung nach dem EEG. Diese Grenze ist weiterhin ein Richtwert für die minimale Windhöffigkeit, die ein Standort bieten sollte. Je nach Anlagentyp, Turmhöhe und Höhe des Standortes über Meer ist zum Erreichen dieser Mindestertragsschwelle eine für den jeweiligen Standort ermittelte durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeit von etwa 5,3 m/s bis 5,5 m/s in 100 m über Grund erforderlich. In den Referenzkarten werden die Gebiete dargestellt, in denen Windenergieanlagen mindestens 60 % bzw. 80 % des EEG-Referenzertrages erzeugen können.

Simple

Alternate title

Schwellenwertkarte

Date (Creation)
2014-07-03T00:00:00.000+02:00
Citation identifier
https://registry.gdi-de.org/id/de.bw.lubw.mdk/feeaf563-2af4-4a82-9d1c-65cd7327322e
Purpose

Für die Eignung eines Standortes stellt letztlich der Ertrag die entscheidende Größe dar. Somit wurden ergänzend zu den Windkarten (Windgeschwindigkeiten von 80 bis 160 m Höhe) noch Referenzertragskarten erstellt.

Status
Completed
Point of contact
  LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg - UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Metadaten ( Abteilung 5 - Kompetenzzentrum Umweltinformatik )
Postfach 10 01 63 , Karlsruhe , Baden-Württemberg , 76231 ,
https://rips-metadaten.lubw.de/kontakt
Maintenance and update frequency
Not planned
Update scope
Dataset

UMTHES Thesaurus

  • Umweltschutz
  • Energie
  • Klima
Use constraints
Other restrictions
Other constraints

Es gelten die Bedingungen der Nutzungsvereinbarung für Daten des UIS " https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/umweltinformationssystem/nutzungsvereinbarung "

Spatial representation type
Grid
Spatial representation type
Vector
Language
Deutsch
Character set
UTF8
Topic category
  • Environment
Environment description

Umweltinformationssystem Baden-Württemberg (UIS)

Description

Baden-Württemberg

Extent type code
Yes
Geographic identifier
Raumbezug des Datensatzes
N
S
E
W
thumbnail


Unique resource identifier
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
Topology level
Full surface graph
Geometric object type
Surface
Geometric object count
5300
Topology level
Full surface graph
Geometric object type
Surface
Geometric object count
1495
Distribution format

Distributor

Distributor
  LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg - UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Datenabgabe ( Abteilung 5 - Kompetenzzentrum Umweltinformatik )
Postfach 10 01 63 , Karlsruhe , Baden-Württemberg , 76231 ,
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/
Ordering instructions

Gebuehren: kostenlos

OnLine resource
https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/index.xhtml
Hierarchy level
Dataset
Statement

Die Berechnung fand unter Berücksichtigung der im Rahmen des Windatlas Baden-Württemberg generierten Daten sowie von standortspezifischen Gegebenheiten (z.B. Luftdichte) statt.

File identifier
feeaf563-2af4-4a82-9d1c-65cd7327322e XML
Metadata language
Deutsch
Character set
UTF8
Hierarchy level
Dataset
Date stamp
2025-02-07
Metadata standard name

ISO19115

Metadata standard version

2003/Cor.1:2006

Point of contact
  LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg - UIS-Geodatenmanagement, RIPS-Metadaten ( Abteilung 5 - Kompetenzzentrum Umweltinformatik )
Postfach 10 01 63 , Karlsruhe , Baden-Württemberg , 76231 ,
https://rips-metadaten.lubw.de/kontakt
 
 

Overviews

Spatial extent

N
S
E
W
thumbnail


Keywords

UMTHES Thesaurus
Energie Klima Umweltschutz

Provided by

logo
Access to the portal
Read here the full details and access to the data.

Associated resources

Not available


  •   About
  •   Github
  •