Landwirtschaftliche Flächen (Feldblöcke) in Niedersachsen, Bremen und Hamburg
Der Datensatz enthält landwirtschaftliche Flächen im Sinne von förderfähigen Feldblöcken aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg, die in das INSPIRE-Datenmodell "Land Parcel Identification System" transformiert wurden. Bei Feldblöcken handelt es sich um zusammenhängende, landwirtschaftlich genutzte Flächen mit relativ dauerhaften in der Natur erkennbaren Außengrenzen und einer Mindestgröße von 1.000 m², die von einem oder mehreren Erzeugern bewirtschaftet werden, mit Fruchtarten bestellt sind oder stillgelegt sind. Feldblöcke entsprechen landwirtschaftlichen Flächen. Eine landwirtschaftliche Fläche ist definiert als jede Fläche, die von Ackerland, Dauergrünland, Dauerweiden oder Dauerkulturen eingenommen wird, einschließlich agroforstwirtschaftlicher Systeme auf dieser Fläche, wie in Art. 4 (1) (e) der Verordnung 1307/2013 oder Art. 4 (3) der Verordnung 2021/2115 definiert. Dreimal im Jahr wird für das Antragsverfahren ein neuer Stand der Referenzparzellen veröffentlicht.
|
Citation proposal
Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA). Landwirtschaftliche Flächen (Feldblöcke) in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/0158c834-8cc4-4fb4-888e-975da5d653c6 |
Simple
- Date ( Revision )
- 2025-01-22
- GEMET - INSPIRE themes, version 1.0
- GEMET - Concepts, version 4.1.3
- IACS Data
- Spatial scope ( Theme )
-
- Regional
- High-value dataset categories
- Keywords
-
- Feldblock
- Feldblöcke
- Referenz
- FLIK
- EU-Förderung
- landwirtschaftliche Fläche
- invekos
- agricultural land
- Agricultural area
- land
- Keywords
-
- inspireidentifiziert
- opendata
- GDIMRH
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
- Für die Nutzung der Daten ist die Creative Commons (CC BY 4.0) – Namensnennung 4.0 International anzuwenden. Die Lizenz ist über http://creativecommons.org/licenses/by/4.0 abrufbar. Der Quellenvermerk lautet "© ML/SLA Niedersachsen/CC BY 4.0". Das SLA übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit und die Fehlerfreiheit der Geofachdaten. Insbesondere übernimmt das SLA keine Gewähr dafür, dass die Geofachdaten den Anforderungen und Zwecken des Nutzers genügen. Die Verantwortung für die richtige Auswahl und die Folgen der Benutzung der Geofachdaten sowie der damit beabsichtigten oder erzielten Ergebnisse trägt die Nutzerin/der Nutzer.
- Other constraints
- {"id":"cc-by/4.0","name":"Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)","url":"http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/","quelle":"© ML/SLA Niedersachsen/CC BY 4.0"}
- Classification
- Unclassified
- Access constraints
- Other restrictions
- Spatial representation type
- Vector
- Denominator
- 25000
- Metadata language
- German
- Topic category
-
- Farming
- Imagery base maps earth cover
N
S
E
W
))
- Geographic identifier
- 030000000000
- Distribution format
-
- gml ()
- Hierarchy level
- Dataset
Conformance result
- Date ( Publication )
- 2010-12-08
- Explanation
- Die Daten wurden mit dem EU-Validator überprüft.
- Pass
- true
Conformance result
- Date ( Publication )
- 2023-12-11
- Explanation
- Die Daten wurden mit dem EU-Validator überprüft.
- Pass
- true
- Statement
- Die Feldblöcke und ihre Attribute werden auf der Grundlage von digitalen Orthophotos, Fernerkundungsdaten und Messergebnissen aus Vor-Ort-Kontrollen erstellt. In Einzelfällen wird diese Grundlage um Daten zur Art und Lage beantragter Flächen von landwirtschaftlichen Betrieben und Flurbereinigungsdaten ergänzt. Die Feldblöcke werden kontinuierlich nach den gültigen Regeln des Niedersächsischen Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystems (InVeKoS) geprüft und ggf. angepasst. Der Datensatz wird mehrfach im Jahr aktualisiert.
gmd:MD_Metadata
- File identifier
- 0158c834-8cc4-4fb4-888e-975da5d653c6 XML
- Metadata language
- German
- Hierarchy level
- Dataset
- Date stamp
- 2025-04-15
Point of contact
Overviews
Provided by

Views
0158c834-8cc4-4fb4-888e-975da5d653c6
Access to the portal
Read here the full details and access to the data.
Associated resources
Not available