• www.geodatenkatalog.de (S3F)
  •  
  •  
  •  

  Freiluftanomalie UTM32 100m

Schwereanomalie (Freiluftanomalie) an der Erdoberfläche, d.h. prädizierter Schwerewert minus Normalschwere (Geodetic Reference System 1980) auf Geländehöhe.

Die Aktualität des Datenbestandes (2016) entspricht dem des Quasigeoidmodells GCG2016.

Der Geodatensatz ist die Grundlage für die Darstellung des Quasigeoids im WMS Schwere. Hierfür wurden die Schweregitter mit einer Auflösung von 100 m in UTM32-Projektion gesampelt.

Dokumentation: https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/dokumentation/deu/wms_schwere.pdf

Datenquellen: http://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/datenquellen/Datenquellen_wms_schwere.pdf

Schweresystem: International Gravity Standardization Net 1971 (Morelli et al., 1974)

Normalschwere: Geodetic Reference System 1980 (Moritz, 1964), keine Berücksichtigung des Atmosphäreneinflusses

Niveaureduktion: Direkte Berechnung der Normalschwere als Funktion der geographischen Breite und NHN-Höhe mittels Kugelfunktionsentwicklung bis Grad 8

Bouguer-Plattenreduktion: keine

Geländekorrektur (nur für die Rasterverarbeitung): Sphärische Berechnung des vollständigen topographischen Effekts (exkl. indirektem Effekt der Topographie auf die Schwere) bis 100 km, digitales Geländemodell mit Rasterweite 1“ (ca. 25 m), Quadermethode (Forsberg, 1984) im Nahbereich bis 5‘, außerhalb Tesseroidmethode (Grombein, 2013)

Reduktionsdichte/-niveau (nur für die Rasterverarbeitung): Festland 2670 kg/m³ / Bathymetrie (Nordsee, Ostsee, Bodensee) 1000 kg/m³, 0 m ü. NHN (DHHN92)

Rasterverarbeitung: Geländereduktion; Interpolation mittels Kollokation (Forsberg et al. 2008), Rasterweite 30“ x 45“, Resampling auf Rasterweite 3,6“ x 5,4“; Wiederherstellung der Geländereduktion im Raster; Projektion auf UTM32-Gitter mit Rasterweite 100 m

Einheit: mGal = 10^-5 m/s-2

Aktualität: 2016

 
Citation proposal
. Freiluftanomalie UTM32 100m. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/03AA80D0-4765-419D-ACAE-6AE52974C020
 
  • INSPIRE
  • SDS

INSPIRE

Identification

File identifier
03AA80D0-4765-419D-ACAE-6AE52974C020   XML
Hierarchy level
dataset Dataset
Online resource
Resource identifier
code
https://registry.gdi-de.org/id/de.bund.bkg.csw/305503d4-7ef5-4e9f-bdf3-ae602b863178
Metadata language
German
Encoding
Format
GeoTIFF
Projection
 

Classification of data and services

Topic category
  • Geoscientific information
 

Classification of data and services

Coupled resource
Coupled resource
 
 

Classification of data and services

Coupled resource
Coupled resource
 
 

Keywords

GEMET - Concepts, version 3.1 ( Theme )
  • cartography
  • geodesy
Other keywords
Keywords
  • Deutschland
  • BKG
  • Bundesrepublik
  • Bundesamt
  • für
  • und
  • WMS
  • Nordsee
  • Ostsee
  • Gravimetrie
  • Schwere
  • Schwereanomalie
  • Freiluftanomalie
Keywords
  • opendata
 
 

Geographic coverage

N
S
E
W


 

Temporal reference

Temporal extent
Temporal extent
Date ( Creation )
2023-09-04T00:00:00.000+02:00
 

Quality and validity

Lineage
Das Quasigeoidmodell der AdV (GCG2016) wurde aus zwei unabhängigen, auf verschiedenen Methoden beruhenden Lösungen des BKG und des Instituts für Erdmessung der Leibniz Universität Hannover (IfE) berechnet. Das Schweregitter ist ein aus der Teillösung des BKG abgeleitetes Nebenprodukt.
Distance
100  meter
 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Conformity

Conformity
Conformity
 

Restrictions on access and use

Access constraints
Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Die Daten werden geldleistungsfrei gemäß der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) zur Verfügung gestellt. Daten, die unter der Lizenz CC BY 4.0 stehen, dürfen unter einer Namensnennung geteilt, vervielfältigt und bearbeitet werden. Die Namensnennung ist im Quellenvermerk enthalten. Der Quellenvermerk ist zu beachten.
Access constraints
Quellenvermerk: © BKG (Jahr des letzten Datenbezugs) CC BY 4.0, Datenquellen: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_wms_schwere.pdf
Access constraints
{"id":"cc-by/4.0","name":"Creative Commons Namensnennung – 4.0 International (CC BY 4.0)","url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/","quelle":"© BKG (Jahr des letzten Datenbezugs) CC BY 4.0, Datenquellen: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_wms_schwere.pdf"}
 

Restrictions on access and use

 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Email
dlz@bkg.bund.de
Organisation name
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Email
mailbox@bkg.bund.de
 

Responsible organization (s)

Contact for the resource
Organisation name
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Email
dlz@bkg.bund.de
Organisation name
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Email
mailbox@bkg.bund.de
 

Metadata information

Contact for the metadata
Organisation name
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Email
dlz@bkg.bund.de
Date stamp
2025-03-10
Metadata language
German
 
 

SDS

Conformance class 1: invocable

Access Point URL
Endpoint URL
Technical specification
 

Conformance class 2: interoperable

Coordinate reference system
 
Quality of Service
 
Access constraints
Limitation
 
Use constraints
Limitation
 
Responsible custodian
Contact for the resource
 
 

Conformance class 3: harmonized

 
 

  Overviews

  Provided by

  Views

  • INSPIRE
  • Simple
  • Full
  • XML
03AA80D0-4765-419D-ACAE-6AE52974C020   Access to the portal Read here the full details and access to the data.

  Associated resources

Not available


  •  
  •