Hydrogeologische Karte 1:500.000 - Störungen/Pfahl-Quarz
Verbreitung der Störungen und des Pfahl-Quarz als Fachlayer der Hydrogeologischen Karte 1:500 000. Zoombegrenzung min. 1:1 000 000 bis max. 1:200 000.
Fachliche Grundlage sind die Störungen aus der GK500. Diese wurden dort modifiziert, wo neue Erkenntnisse vorlagen oder Anpassungen an die Geometrien der hydrogeologischen Einheiten notwendig waren. Zur hydraulischen Funktion der dargestellten Störungen können aus der Karte keine Aussagen abgeleitet werden.
Der Pfahl ist eine NW-streichende Scherzone mit Myloniten (z. T. Pfahlschiefer genannt) und Kataklasiten in der Randzone und dem Pfahlquarz im Zentralbereich, der als Härtling morphologisch hervortritt.
Geometrien und Legendeneinheiten sind für den Betrachtungsmaßstab 1:500 000 (1 cm auf einer Karte entsprechen 5 km in der Natur) konzipiert und i. d. R. stark generalisiert. Die HK 500 ist als Grundlage für großräumigere Betrachtungen vorgesehen, sie ersetzt keinesfalls Detailuntersuchungen und Begutachtung durch ein Fachbüro bei der Planung lokaler Vorhaben.
|
Citation proposal
(2009) . Hydrogeologische Karte 1:500.000 - Störungen/Pfahl-Quarz. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/a0dae9d6-e3ec-4908-8fd4-73dec6d305b8 |
Simple
- Alternate title
- stoerung_pfahlquarz
- Date ( Publication )
- 2009-09-01T00:00:00.000+02:00
- Status
- Completed
Point of contact
- Website
- https://www.lfu.bayern.de
Distributor
- Website
- https://www.lfu.bayern.de
- Maintenance and update frequency
- Not planned
- Update scope
- Dataset
- Keywords
-
- UmweltAtlas
- gdiby
- HK500
- Pfahlquarz
- Störungen
- Hydrogeologische Karte
- Hydrogeologische Einheiten
- Hydrogeologie
- Use limitation
- keine Einschränkungen
- Use constraints
- Other restrictions
- Other constraints
- Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0); Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt, www.lfu.bayern.de; Die Nutzung von Daten über Dienste ist geldleistungsfrei. Bei Bezug von Daten über die Datenstelle des LfU (nur Daten, die nicht über Dienste verfügbar sind) wird eine Bereitstellungsgebühr erhoben, die sich an der Umweltgebührenordnung orientiert.
- Other constraints
- {"id":"cc-by/4.0","name":"Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)","url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de","quelle":"Bayerisches Landesamt für Umwelt, www.lfu.bayern.de"}
- Access constraints
- otherRestrictions Other restrictions
- Spatial representation type
- Vector
- Denominator
- 500000
- Metadata language
- German
- Character set
- UTF8
- Topic category
-
- Geoscientific information
))
- Topology level
- Topology 1D
- Geometric object type
- Curve
- Geometric object count
- 1950
- Distribution format
-
- Sonstiges ()
Distributor
Distributor
- Website
- https://www.lfu.bayern.de
- Fees
- geldleistungsfrei
- OnLine resource
-
Daten in Darstellungs- und Downloaddiensten
Die Daten können über einen Darstellungsdienst (WMS) und/oder Downloaddienst (WFS oder Predefined Atom) aufgerufen werden.
- OnLine resource
-
Daten im UmweltAtlas Bayern
Die Daten können im UmweltAtlas Bayern aufgerufen werden.
- OnLine resource
-
Kontaktformular
Kontaktformular der Datenstelle
- OnLine resource
- Hydrogeologische Karte von Bayern 1:500.000 (HK500) - WMS
- Hierarchy level
- Dataset
- Statement
- Grundlage sind die Störungen der geologischen Karte im Maßstab 1:500.000 (GK500). Diese wurden dort modifiziert, wo neue Erkenntnisse vorlagen oder Anpassungen an die Geometrien der hydrogeologischen Einheiten notwendig waren.
gmd:MD_Metadata
- File identifier
- a0dae9d6-e3ec-4908-8fd4-73dec6d305b8 XML
- Metadata language
- German
- Character set
- UTF8
- Hierarchy level
- dataset Dataset
- Date stamp
- 2024-06-28
- Metadata standard name
- ISO19115
- Metadata standard version
- 2003/Cor.1:2006
Point of contact
- Website
- https://www.lfu.bayern.de
Overviews
Provided by
