• www.geodatenkatalog.de (S1L)
  •  
  •  
  •  

  LGRB-BW ISONG: Grabbarkeit in 1-2 m Tiefe

Die Grabbarkeit des Untergrundes wird aus der petrographischen Beschreibung der Bodenkarte 1: 50 000 (BK50) und der Geologischen Karte 1: 50 000 (GK50) abgeleitet. Ist danach im ersten Meter Festgestein oder blockhaltiges Lockergestein anzutreffen, wird der Untergrund als nicht oder sehr schwer grabbar bewertet. Ist zwischen dem ersten und zweiten Meter schuttreiches Lockergestein oder stellenweise Festgestein bzw. blockhaltiges Lockergestein anzutreffen, ist der Untergrund nur eingeschränkt grabbar. Auch wenn der Untergrund als grabbar bewertet wird, kann es lokal Einschränkungen geben. Innerhalb von Siedlungen liegt nur die Geologische Karte jedoch keine Bodenkarte vor, entsprechend ist die Unsicherheit der Angaben erhöht. Ausführliche Informationen sind den Isong-Erläuterungen zu entnehmen (https://www.lgrb-bw.de/download_pool/is_geothermie-erlaeuterungen.pdf.)
 
Citation proposal
. LGRB-BW ISONG: Grabbarkeit in 1-2 m Tiefe. https://gdk.gdi-de.org/geonetwork/srv/api/records/ce0294cb-c7c0-4ce7-919e-b3082b895fd3
 

Simple

Alternate title
ISONG: Grabbarkeit in 1-2 m Tiefe
Date ( Revision )
2018-01-15
Status
On going

  Point of contact

Regierungspräsidium Freiburg - Abteilung 9 Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Ref. 93 Landesbodenkunde  

Maintenance and update frequency
Biannually
Keywords
  • Erdwärme
Keywords
  • Geothermie
GDI-BW-Schlüsselwortliste nach dem mehrsprachigen Umwelt-Thesaurus GEMET
  • Geologie
  • Energie
  • Grundwasser
Use constraints
Other restrictions
Metadata language
German
Character set
UTF8
N
S
E
W


Supplemental Information
Die vorliegende Karte wurde für den Maßstab von 1: 50 000 konzipiert. Aufgrund des Kartenmaßstabes, der Heterogenität des Untergrundes und möglicher, nicht in der Karte erfasster anthropogener Veränderungen dienen die getroffenen Aussagen nur als erste Einschätzung und können eine sorgfältige Planung von Einzelvorhaben durch ein Fachbüro mit ergänzenden Untersuchungen vor Ort nicht ersetzen.
Distribution format
  • ESRI Grid (n/a (default) )

    Specification
    https://desktop.arcgis.com/de/arcmap/latest/manage-data/raster-and-images/esri-grid-format.htm

Distributor

  Distributor

Regierungspräsidium Freiburg - Abteilung 9 Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Vertrieb  

Fees
AGB
Ordering instructions
https://produkte.lgrb-bw.de/
OnLine resource
WMS GetCapabilities Anfrage, welche maschinenlesbare Metadaten zum Datensatz bereitstellt  
Hierarchy level
Dataset
Statement
Informationssystem Oberflächennahe Geothermie für Baden-Württemberg

gmd:MD_Metadata

File identifier
ce0294cb-c7c0-4ce7-919e-b3082b895fd3   XML
Metadata language
German
Character set
UTF8
Hierarchy level
Dataset
Date stamp
2025-11-18T07:49:46
Metadata standard name
ISO 19115:2003 (GDI-BW)
Metadata standard version
2.1

  Point of contact

Regierungspräsidium Freiburg - Abteilung 9 Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Referat 91 Geowissenschaftliches Landeservicezentrum  

 
 

  Overviews

thumbnail

  Provided by

  Views

  • INSPIRE
  • Simple
  • Full
  • XML
ce0294cb-c7c0-4ce7-919e-b3082b895fd3   Access to the portal Read here the full details and access to the data.

  Associated resources

Not available


  •  
  •